TONALi-Schulkonzert

Im Rahmen des TONALi-Projekts fand am 20.06.23 das klassische Konzert mit der Musikerin Anne-Luisa Kramb an unserer Schule statt. Dabei spielte die junge Künstlerin auf einer Stradivari Geige.

Aber was ist denn nun das TONALi-Projekt? Dieses Projekt findet in Kooperation mit dem Stuttgarter Kammerorchester und der Waiblinger Kulturabteilung statt. Dabei treffen junge Musiker*innen auf Schüler*innen und erarbeiten gemeinsam ein innovatives klassisches Konzert. Die Organisation des Konzerts liegt in den Händen der Schüler.  

Anne-Luisa Kram kam gegen 8 Uhr an unserer Schule an und spielte ihre Geige im dafür bereitgestellten Raum ein. Die Künstlerbetreuer der Klasse 8 empfangen sie herzlich und zeigten ihr den Aufbau der Bühne und klärten die letzten Details ab. In zwei Durchgängen spielte Anne-Luisa ein gelungenes Konzert mit folgenden Stücken: eine Sonate von Hindemith, eine Caprice von Paganini und einen langsamen Satz von Bach. Das Konzert dauerte etwa 20 Minuten pro Durchgang. Im ersten Durchgang waren die Klassen 5 – 6 dabei im zweiten die Klassen 7 – 9. Nach dem Schulkonzert wurden noch 2 Karten für das große Konzert im Bürgerzentrum am 23.07.23 um 18 Uhr verlost. Dabei wurde Anne-Luisa im Laufe des Konzerts interviewt und wer gut zugehört hat, konnte sich die zur Verlosung freigestellten Karten, sichern.  

Im Großen und Ganzen war das ein gelungenes Konzert von Anne-Luisa Kramb, wir freuen uns die junge Künstlerin im Bürgerzentrum am 23.07.2023 wiederzusehen! Der Vorverkauf der Karten findet jeweils in der ersten großen Pause bis zum Konzert statt. Schülertickets kosten 5 Euro und Tickets für Erwachsene 10 Euro. Wir laden sie alle herzlich dazu ein!