
Englischer Originaltext von Elena Poletti, IC „Mons. L. Vitali“:
The eTwinning Earth fever project was built in collaboration between colleagues and students from three Italian, Portuguese and German institutes, with the aim of studying the different effects and evidence of climate change in the countries involved.
The activities also made it possible to celebrate two international events linked to environmental protection and some objectives of the 2030 Agenda:
· International Earth Day (April 22)
· and International Biodiversity Day (22 May).
Students from the following institutions collaborated:
· Salier-Gemeinschaftsschule in Waiblingen (Germany)
· the third classes of the IC “Mons. L. Vitali” – Secondary schools of Bellano and Lierna (Italy)
· Agrupamento de escolas do Bonfim – Portalegre (Portugal)
It was a beautiful journey, where students and teachers collaborated in many themes, such as Art, Science and Computer Science, to promote concrete actions to protect the environment and strategies for sustainable development.
Link: Warm up game | European School Education Platform (europa.eu)
Deutsche Übersetzung mit Copilot:
Das eTwinning-Projekt „Earth Fever“ wurde in Zusammenarbeit zwischen Kollegen und Schülern aus drei italienischen, portugiesischen und deutschen Schulen ins Leben gerufen, um die verschiedenen Auswirkungen und Beweise des Klimawandels in den beteiligten Ländern zu untersuchen.
Die Aktivitäten ermöglichen es auch, zwei internationale Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Umweltschutz und einige Ziele der Agenda 2030 zu feiern:
· Internationaler Tag der Erde (22. April)
· Internationaler Tag der biologischen Vielfalt (22. Mai)
Schüler der folgenden Institutionen arbeiten zusammen:
· Salier-Gemeinschaftsschule in Waiblingen (Deutschland)
· Die dritte Klasse der IC „Mons. L. Vitali“ – Sekundarschulen von Bellano und Lierna (Italien)
· Gründung der Bonfim-Schule – Portalegre (Portugal)
Es war eine wunderschöne Reise, die von Schülern und Lehrern in vielen Themenbereichen wie Kunst, Wissenschaft und Informatik zusammengestellt wurde, um konkrete Maßnahmen zum Schutz der Umwelt und Strategien für eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Link: Warm up game | European School Education Platform (europa.eu)
„Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und Spiegel, nicht zwingend der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA). Weder die Europäische Union noch die EACEA können Dafür verantwortlich gemacht werden.“