TONALi – Konzert im Waiblinger Bürgerzentrum

Am 23. Juli 2023 erlebten Musikbegeisterte im Waiblinger Bürgerzentrum das TONALi-Konzert. Wochen zuvor hatten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 das Konzert organisiert. Die Vorbereitung des Konzerts war fest in den Schulalltag der Schüler integriert, die sich in unterschiedlichen Bereichen einbrachten. Zu den verantwortungsvollen Aufgaben zählten unter anderem Fotografie, Kartenverkauf, Licht- und Tontechnik, Social Media, Moderation, Künstlerbetreuung und Stagemanagement. Die Generalprobe fand ein Tag vor dem Konzert im Stuttgarter Kammerorchester statt, wo die Moderatoren gemeinsam mit den Musikern das Programm einstudierten. Am Sonntag, dem Tag des Konzerts klärten die Schülerinnen und Schüler die letzten Details mit Katharina Gerhard vom Kammerorchester Stuttgart und Martina Kunert von der Stadt Waiblingen ab. Für die Schülerinnen und Schüler wurde eine Verpflegung vom Bürgerzentrum bereitgestellt, um sie für ihre vielfältigen Aufgaben während des Konzerts zu stärken. Einige waren für den reibungslosen Auf- und Abbau verantwortlich, während andere an der Kasse saßen, die Tickets kontrollierten oder als Platzzuweiser eintraten. Pünktlich um 18 Uhr begann das klassische Konzert vor einem gut gefüllten Saal. Den Auftakt machte der Oberbürgermeister Wolf, der die Schüler für ihr Engagement lobte und den kulturellen Wert solcher Projekte hervorhob. Anschließend betraten die talentierten Künstler Victor Soos, Joel Blido und Anne-Luisa Kramb die Bühne und entzückten die Zuhörer mit ihren Darbietungen. Zum Abschluss des Konzerts wurden alle Schülerinnen und Schüler auf die Bühne geholt. Man bedankte sich bei ihnen für die Zusammenarbeit, indem jedem Schüler ein Gutschein für das Bürgerzentrum überreicht wurde. Das TONALi-Projekt bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine wertvolle Erfahrung in der Organisation eines großen Events, sondern schaffte auch eine einzigartige Verbindung zwischen jungen Talenten, Musikliebhabern und der Stadt Waiblingen.