Viel Auswahl

Die Gemeinschaftsschule achtet sehr auf die individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse des Einzelnen. In den Stufen 5-8 besteht in jedem Fach stets die Möglichkeit zwischen dem grundlegenden Niveau (G-Niveau), dem mittleren Niveau (M-Niveau) und dem erweiterten Niveau (E-Niveau) zu wechseln – auch innerhalb eines Schuljahres. Diese Entscheidung wird begleitet durch die entsprechenden Lehrkräfte und muss nicht für alle Fächer gleichzeitig getroffen werden. So kann es sein, dass jemand in Englisch sehr gut ist und auf dem E-Niveau arbeitet, in Deutsch aber noch mehr Hilfe möchte und sich daher vorerst auf dem M-Niveau einordnet. Erst am Ende von Klasse 8 wird entschieden, ob der Hauptschulabschluss angestrebt wird oder nicht. Ende Klasse 9 steht dann die Entscheidung an, ob die Realschulabschlussprüfung gemacht werden soll oder ob es direkt an ein weiterführendes Gymnasium geht.

Noch Fragen?