Reflexion und konzentriertes Arbeiten

Der Trainingsraum dient Schülerinnen und Schülern, die im Unterricht nicht mitarbeiten konnte, dazu, sich wieder zu sammeln, über Geschehenes nachzudenken und zum individuellen Arbeiten. Hat man beispielsweise den Unterricht wiederholt und gravierend gestört, so dass andere Lernende nicht arbeiten konnten, kommt man hier her. Dann erhält man Hilfe durch unsere speziell ausgebildete pädagogische Assistentin Frau Schorn oder eine entsprechende Lehrkraft der Schule. Es wird gemeinsam nach den Ursachen für das Fehlverhalten gesucht und dadurch werden Wege gefunden, wie es in Zukunft besser gehen kann. Auf der anderen Seite kann es vorkommen, dass man im Unterricht, aus welchen Gründen auch immer, nicht konzentriert arbeiten kann. Dann gibt es die Möglichkeit, stunden- oder tageweise in Ruhe im Trainingsraum zu lernen.

Noch Fragen?