Lunge sezieren mit Klasse 8

Am 18.7.24 stand für unsere letzte Biologiestunde des Achten Schuljahres etwas ganz Spezielles an: Wir sezierten (untersuchten) eine echte Lunge! Diese war von einem Rind und sah für uns erst einmal sehr gewöhnungsbedürftig aus. Wir zogen uns einen Schutz für unsere Kleidung und Einmalhandschuhe an. Dann ging es los: Wir arbeiteten in drei Arbeitsschritten an der Lunge.

Als erstes schauten wir uns die Lunge gemeinsam an und erkannten schnell alle Bestandteile aus dem Theorieunterricht wieder. Die, die sich trauten, tasteten die Lunge ab und griffen auch in die (noch diese) Speiseröhre und in den Kehlkopf. Die Luftröhre bestand aus Knorpel und war erstaunlich hart und fest, während sich das Lungengewebe ganz weich und etwas flüssig angefühlt hat.

Nach dieser besonderen ersten Erfahrung machen wir uns einen Schritt zwei und zeichnen das Gewebe der Lungenflügel ab. Schlussendlich folgte der dritte Schritt: ein kleiner Versuch. Dazu bekamen wir ein Becherglas mit Wasser, um zu testen, ob noch Restluft in den Bronchien des Rinds enthalten ist.

Überraschenderweise enthielt sie tatsächlich noch Restluft, die das Stück Lungengewebe im Wasser unserer Bechergläser an der Wasseroberfläche schwimmen ließ. Alle unsere Ergebnisse hielten wir auf einem Arbeitsblatt fest.

Diese zwei Biologiestunden werden uns noch lange im Gedächtnis bleiben und abschließend beendeten wir den Unterricht mit einer spannenden neuen Lebenserfahrung.

Geschrieben von Victoria/8.1