Unterrichtsbeginn Klasse 4

Liebe Eltern der Klassen 4,

wir können ab dem 18.05.2020 nun auch langsam wieder unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 zum Präsenzunterricht einladen. Leider gelten nach wie vor sehr strikte Hygiene- und Abstandsregelungen, die wir alle einhalten müssen: Abstand immer und überall 1,50 m, Händewaschen beim Betreten der Schule, einzelne Arbeitsplätze und eigenes Material, Mundschutz, kein Wasserspender oder Vesperverkauf, keine Gruppen- oder Partnerarbeit. Grundvoraussetzung für den Präsenzunterricht ist, dass Ihre Kinder gesund sind. Bitte schon beim ersten Anzeichen die Kinder telefonisch krankmelden.

Das Schulgebäude bleibt weiterhin geschlossen. Ihre Kinder betreten bitte die Schule durch folgende Eingänge:

• Klassen a + b durch den Eingang am Grundschulhof
  • Klassen c + d durch den Haupteingang

Schicken Sie Ihre Kinder nicht früher zur Schule (max. 5 min). Achtung: Auch draußen beim Warten müssen wir 1,50 m Abstand einhalten.

Für Ihre Kinder wird es sicherlich ein schöne Erfahrung sein, wieder einige Klassenkameraden und einige Lehrer zu sehen. Der Tagesablauf wird ein klein wenig strukturierter sein und die Schule präsenter. Bis zu den Pfingstferien können Ihre Kinder jeden Tag für zwei Schulstunden an die Schule kommen. Nach den Ferien wird es evtl. einen 14-tägigen Wechsel mit anderen Klassenstufen geben müssen. Sobald wir mit der Gesamtplanung fertig sind, werden Sie auch darüber umgehend informiert.

Wir brauchen bei kleinen Gruppengrößen viele Klassenräume und müssen nach jeder Gruppe gründlich reinigen lassen. Daher mussten wir die einzelnen Klassen jeweils in drei Gruppen einteilen:

• Gruppe 1 hat täglich von 07.40 – 09.10 Uhr Unterricht
  • Gruppe 2 hat täglich von 09.30 – 11.00 Uhr Unterricht
  • Gruppe 3 hat täglich von 11.30 – 13.00 Uhr Unterricht

Ihre Kinder wurden jeweils einer Gruppe zugeteilt und kommen immer zur selben Zeit. Die Gruppeneinteilung entnehmen Sie bitte der beiliegenden Liste. In der restlichen Zeit werden Ihre Kinder mit Arbeiten für zu Hause versorgt.

Die bisherige Notbetreuung wird davon unabhängig angeboten. Ihre Kinder gehen dann die beiden Stunden in den Unterricht und sind die restliche Zeit in dem Notbetreuungsraum.

Unterrichtet werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht. Wir konnten den Stundenplan so gestalten, dass die gewohnten Lehrer in den Klassen unterrichten.

Wir freuen uns, dass wir Ihre Kinder ab Montag wieder in der Schule begrüßen dürfen.

Renate Hartmann                                                                OstR Andreas Grom

Schulleiterin                                                                           stv. Schulleiter