Informationen zur Schulöffnung ab Montag, 4. Mai 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

auf Grund der Informationen und Vorgaben, die wir bisher erhalten haben, möchten wir Sie hiermit über die Rahmenbedingungen für die schrittweise Schulöffnung ab dem 4. Mai informieren. Da auch wir nahezu täglich neue Vorgaben erhalten, stellen die Informationen, die wir Ihnen hier weitergeben, nur einen momentanen Stand dar und können sich jederzeit ändern. Wir richten uns nach den Hygienehinweisen für die Schulen in Baden-Württemberg, sowie nach den offiziellen Vorgaben, die Sie unter https://km-bw.de/Coronavirus finden.

Bei der organisatorischen Vorbereitung stehen für uns drei Gesichtspunkte im Vordergrund:

• Wir wollen die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler, unserer Lehrkräfte und damit natürlich auch deren Familien, so gut wie möglich schützen.
  • Wir wollen die diesjährigen Prüflinge so gut wie möglich auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten und sicherstellen, dass bei den nächstjährigen Prüflingen keine größeren Lücken in den Hauptfächern entstehen. Deshalb starten wir mit unseren Klassenstufen 9 und 10 ab dem 4. Mai.
  • Wir wollen den Schülern, denen das Lernen alleine unmöglich ist, zusätzliche Unterstützung anbieten. Dazu bestellen wir einzelne Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5-8 separat ein.

Wir starten mit einem gekürzten Stundenplan (Prüfungsfächer), der sich wöchentlich ändern kann. Die Stundenpläne werden digital und per Post zugeschickt.

Allgemeine Voraussetzungen/ Regeln:

• Man muss gesund sein, sich auch nicht in Quarantäne befinden! Betretungsverbot für Risikopersonen – s. §7 der Corona-Verordnung.
  • Häufiges Händewaschen mit Seife ist nötig.

Schulweg:

• Kommt und geht nicht im „Pulk“, sondern maximal mit einer weiteren Person.
  • Vor und nach dem Unterricht ist das Aufhalten auf dem Schulgelände untersagt.
  • Das Schulgebäude bleibt weiterhin geschlossen. Nur die betreffende Schülerschaft hat Zugang. Dieser erfolgt für die Klassen 10 über den hinteren Seiteneingang beim Freizeitbereich; Klassen 8 über ihren Gruppenraum; die restlichen Klassen über den Haupteingang.

Unterricht:

• Mindestabstand von 1,5m muss eingehalten werden. D.h., die Tische und Stühle sind auf Abstand gestellt. Jeder Schüler hat seinen Arbeitsplatz und wechselt diesen auch nicht. Der Mindestabstand gilt auch beim Betreten und Verlassen des Schulhauses.
  • Es wird keine Partner- und Gruppenarbeit geben.
  • Alle Schülerinnen und Schüler müssen ihr eigenes Material mitbringen; es darf nichts gegenseitig ausgeliehen oder mitverwendet werden.

Mundschutz:

• Ein Mundschutz muss im Schulgebäude getragen werden. Während der Arbeitsphasen am Platz kann der Schutz abgenommen werden;
  • Ebenso beim Unterrichtsgespräch auf Abstand und dem Vespern in den Pausen! Bitte einen eigenen Mundschutz mitbringen!

Pausen:

• Es gibt keinen Pausenverkauf; Vesper muss mitgebracht werden.
  • Der Mindestabstand muss auch hier eingehalten werden.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden beide Pausenhöfe nützen.
  • Der Trinkwasserspender darf vorübergehend nicht benutzt werden. Bitte Getränke mitbringen!

Mensa:

• In der Mensa gelten dieselben Hygiene- und Abstandsregeln.

Sekretariat:

• Beim Besuch des Sekretariats müsst ihr hinter einer Glasscheibe bleiben.
  • Telefonate können nur von Frau Jakob geführt werden.
  • Selbstverständlich sind alle Schülerinnen und Schüler dort herzlich willkommen! Frau Jakob freut sich auf alle sehr.

Es tut gut, wieder ein kleines bisschen Normalität zu erhalten. Wir bitten alle, sich an diese Regeln zu halten. Wir wollen alle gesund bleiben und diese Krise so gut wie möglich überstehen.

Mit ganz herzlichen Grüßen

A. Grom und R. Hartmann

Wir freuen uns sehr auf euch!!