Der passende Weg zum richtigen Abschluss

So wie es am Salier-Schulzentrum viele Wege gibt, die zu den verschiedenen Schulen führen, gehen die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule ihren eigenen Weg zu ihrem Schulabschluss. Diesen Weg gehen sie gemeinsam mit und gestärkt durch eine heterogene Klassengemeinschaft. Er ist nicht immer einfach und gerade, aber angepasst auf das individuelle Lernen und begleitet durch unser engagiertes Kollegium. Die Lernenden können nach der 9. Klasse den Hauptschulabschluss machen oder direkt in die 10. Klasse wechseln und die Mittlere Reife erhalten. Wer es langsamer angehen möchte, kann auch zuerst den Hauptschulabschluss machen, die neunte Klasse auf M-Niveau noch einmal besuchen und dann die Realschulabschlussprüfung ablegen. Wieder andere brauchen keine vorherigen Prüfungen und Abschlüsse, arbeiten durchgehend auf dem E-Niveau und gehen dann nahtlos auf ein weiterführendes Gymnasium. Welcher Weg auch immer der richtige ist, wir unterstützen die Kinder und Jugendlichen dabei, ihr Potenzial an unserer Schule zu entfalten und als Person zu wachsen.

Noch Fragen?