Neues nach den Ferien

Liebe Eltern unserer Salier – GMS ,

die Ferien sind nahezu vorbei. Wir hoffen Sie hatten alle eine gute Zeit, sind gesund und Ihre Kinder freuen sich auf den Start ins neue Schuljahr. Wir haben mit einigen Einschränkungen den Unterricht normal geplant und sind guter Dinge, obwohl die Corona – Pandemie weiterhin unseren Alltag begleiten wird.

• Das Tragen des Mund – und Nasenschutzes wird für die Sekundarstufe auch auf den gesamten Pausenbereich ausgeweitet, incl. Schulbushaltestelle und auch bei der Essenszubereitung .
  • Auch Eltern und auße rschulische Besucher müssen au f dem gesamten Schulgelände Masken tragen .
  • In Stufe 1 und 2 wird es kein Ankommen – Anfangen ab 8 Uhr geben .
  • Bis Ende Dezember wird die neue Sporthalle saniert. Für uns bedeutet dies Einschränkungen im Umkleidebereich.
  • Singen im Unterricht ist wieder gestattet, aber mit einem rundum Mindestabstand von 2m .
  • In der ersten Schulwoche wird es keinen Pausenverkauf geben.
  • Der gesamte Unterricht für den Sekundarbereich ist um 25 Minuten nach hinten verschoben . (Unterrichtsbeginn: 8.05 Uhr )
  • Unser Freizeitbereich unterliegt ebenfalls einigen Einschränkungen.
  • Weiterhin haben alle Schülerinnen und Schüler zwei Pausen am Vormittag. Davon wird eine im Klassenzimmer stattfinden, die andere auf einem zugewiesenen Pausenhof. Streitereien oder Handgreiflichkeiten können besonders in Pandemiezeiten überhaupt nicht toleriert werden.

Ganz wichtig: Im Anhang finden Sie offizielle Unterlagen, die Sie unterschrieben bis spätestens Montag, 14.09.2020 bei uns abgeben müssen. (Entweder an uns senden, in den Briefkasten werfen oder am Montag Ihrem Kind direkt mitgeben). Die Abgabe ist verpflichtend, Ihr Kind darf sonst am Unterricht nicht teilnehmen. Wie schon am 24.07.2020 angekündigt, starten wir am Montag, 14. September für die Grundschüler von 9.30 Uhr bis 12.15 Uhr und für die Sekundarschüler von 8.50 Uhr bis 11.30 Uhr. Ab Dienstag gelten dann die jeweiligen Stundenpläne der Klassen. Die Klassen werden am 1. Schultag auf dem Pausenhof abgeholt. Die Zugänge für die Schülerschaft werden weiterhin direkt über die Schiebetüren oder über zugewiesene Ein – und Ausgänge erfolgen. Wenn Sie nicht wollen, dass Ihr Kind in der momentanen Situation am Präsenzunterricht teilnimmt, dann teilen Sie uns dies bitte im Laufe der kommenden Woche schriftlich mit. Wir freuen uns auf ein neues Schuljahr, das sicherlich sehr spannend und unberechenbar verlaufen wird und auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

R. Hartmann / A. Grom