In diesem Schuljahr berichten Schülerinnen und Schüler der Klassen 4, 5 und 6 aus unserem Schulalltag. Einige Beiträge erscheinen unter der Seite “Aktuelles”, andere sind hier zu finden.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen!

LERNEN VON ZUHAUSE AUS

Schule – das bedeutet momentan für uns, dass wir von Zuhause aus lernen. Doch muss das unbedingt schlecht sein? Wir Journalisten berichten heute von unseren Erfahrungen mit dem Homeschooling.

Tipps für das Homeschooling

Ich verbringe meine Zeit mit meiner Familie und spiele ein paar Spiele, zum Beispiel Risiko und Monopoly. Ich vermisse, dass wir nicht zur Schule können, weil wir uns so auch nicht treffen können und nichts anderes sehen. Mir gefällt, dass wir länger schlafen können (manche jedenfalls). Wenn euch vielleicht langweilig wird, dann könnt ihr Folgendes tun: Freunde anrufen oder euch mal treffen. Mit Maske und Abstand natürlich und nicht vergessen, man darf sich nur mit einer Person treffen.

Viel Spaß!

Geschrieben von Arda, Klasse 5.1

Veränderung

Corona. Dieses Wort kennen wir alle. Ich muss (leider) immer kurz vor 8 Uhr in der Früh aufstehen. Ich habe keine Zeit, mich anzuziehen, deshalb hock ich immer in Schlafanzug vor dem Computer. Dazu trinke ich einen Tee. Im Unterricht mach ich mehr oder weniger mit, je nachdem, welches Fach wir haben. In Deutsch zum Beispiel mache ich mehr mit als in Mathe. Nach dem Unterricht ziehe ich mich an und frühstücke. Danach mach ich die Hausaufgaben. Nachdem die Schule aus ist und ich die Hausaufgaben gemacht und die Vokabeln gelernt habe (dass ich die Vokabeln lerne stimmt nicht immer), ziehe ich mir etwas an, esse zu Mittag und chille. Manchmal gehe ich auch raus und fahre Roller. Wenn ich Langeweile habe, spiele ich mit meinen Haustieren, schaue fern, male Bilder oder lese etwas. Im Großen und Ganzen ist das ja ein cooler Tag. Ich vermisse aber meine Freunde und auch ein bisschen die Schule. Ich vermisse mein altes Leben.

Ich weiß gar nicht mehr, wie es ist, ohne Maske herumzulaufen. Mir gefällt aber, dass man den ganzen Tag zu Hause bleibt und nichts macht. Einfach entspannen. Beim Lernen ist es eigentlich ganz okay. Ich bin gut in der Schule. Das ist ein Vorteil für mich. Für die Kinder, die nicht so gut sind, ist die ganze Sache etwas schwerer.

Aber man muss sich auf Veränderungen einlassen, auch wenn es schwer ist. Und es ist ja nicht für immer. Aber ich hoffe, dass ganz bald alles wieder so ist, wie wir es kennen. Ohne Corona.

Geschrieben von Clara, Klasse 6.1

Im Homeschooling

Ich stehe immer um 7:00 Uhr auf. Dann mache ich den Online-Unterricht. Anschließend mache ich meine Hausaufgaben. Ich finde Onlineunterricht und Homeschooling gut, weil ich länger schlafen darf. Allerdings vermisse ich meine Freunde und das gemeinsame Spielen auf dem Schulhof. Immer wenn mir langweilig ist, lese ich etwas. Oder ich zeichne, male oder bastle etwas. Wenn draußen schönes Wetter ist, gehe ich auch oft raus und genieße das schöne Wetter. Oft treibe ich auch draußen Sport, wie zum Beispiel Fahrrad fahren.

Geschrieben von Julia, Klasse 6.1

Homeschooling während Corona

Ich stehe jeden Morgen um 7.00 Uhr auf und mache mich für den Online-Unterricht fertig. Wir frühstücken gemeinsam mit leckerem Früchtemüsli und Tee. Danach starte ich den Computer und lege meine notwendigen Hefte raus. Ich vermisse es, in die Schule zu gehen und meine Freunde zu sehen, da wir uns momentan in der Schule nicht treffen können.

Ich verbringe meinen Vormittag mit Online-Unterricht und in meiner Pause, erhole ich mich und bereite meine Sachen für die nächste Stunde vor. Nach dem Mittag erledige ich noch Hausaufgaben und erst dann mache ich mir den Nachmittag schön und gestalte ihn so, wie ich das möchte. Was mir an dem Online-Unterricht gefällt ist, dass ich mehr Zeit für meine Hobbys habe.

Tipps: Ich kann empfehlen höchstens 6 Stunden am Tag zu lernen und vor dem Schlafen gehen alles zu wiederholen, so kann man sich alles besser merken.

Geschrieben von Sarah, Klasse 6.1

Mein Corona-Comic

Hier möchte Norah (Klasse 4) euch zeigen, wie man die Zeit in häuslicher Quarantäne gut übersteht: