Rückmeldung ohne Noten? Was bringt mir das?

An der Gemeinschaftsschule arbeiten wir mit verbaler Rückmeldung anstelle von Ziffernnoten. Das bedeutet, dass unter Lernnachweisen (das sind die schriftlichen Leistungsfeststellungen) keine Note zwischen 1 und 6 steht, sondern eine Rückmeldung in Worten zwischen “stark” und “nicht bestanden”. In den Lernentwicklungsberichten (so heißen bei uns die Zeugnisse und Halbjahresinformationen) erhalten Sie als Eltern, und ihr als Schülerinnen und Schüler, zu jedem Fach eine schriftliche Rückmeldung, die Stärken benennt und Entwicklungsmöglichkeiten herausarbeitet. Auf ausdrücklichen Wunsch der Erziehungsberechtigten kann zusätzlich zu der Verbalbeurteilung auch eine Ziffernnote ausgewiesen werden. Sobald die/der Lernende in eine Abschlussklasse eintritt, an deren Ende eine Abschlussprüfung steht, werden automatisch nur noch Ziffernnoten vergeben, um eine Vergleichbarkeit mit anderen Schulformen zu ermöglichen. Außerdem werden an Realschulen und Gemeinschaftsschulen dieselben Prüfungen zur gleichen Zeit abgelegt – und diese werden mit Ziffernnoten bewertet. Sie erhalten/Ihr erhaltet insgesamt also einen wesentlich differenzierteren Überblick über Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten.

Noch Fragen?