Aktualisierte Coronaverordnung

Liebe Eltern der Salier-Gemeinschaftsschule,

derzeit befinden wir uns im Rems-Murr-Kreis auf der Pandemiestufe 3 (35 und mehr Neuinfektionen je 100 000 Einwohner). Deshalb tritt ab heute, 16.10.2020, eine neue Corona-Verordnung für Schulen in Kraft. Die Hygiene- und Schutzmaßnahmen werden verschärft und wir müssen zusätzlich auf folgende Dinge achten:

• Die Maskenpflicht ab Klasse 5 gilt nun auch während des gesamten Unterrichts und verschärft auf dem Außengelände.
  • Ebenso besteht eine Maskenpflicht für alle Personen, die sich auf dem Schulgelände oder im Gebäude befinden. (ausgenommen GrundschülerInnen im Unterricht und in den Pausen im Außenbereich).
  • Alle außerunterrichtlichen Veranstaltungen sind untersagt. (z.B. alle Laternenläufe und Messebesuche)
  • Lüften alle 20 Min. für 3-5 Min. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind angemessene Kleidung dabei hat (z.B. Schal, Pullover, Strickjacke etc. – „Zwiebelprinzip“.

Hoffentlich können wir möglichst lange für viele Klassen den Präsenzunterricht aufrecht erhalten. Sie als Eltern müssen uns bitte umgehend melden, wenn es einen Kontakt mit einem Covid-19 Fall gab. Nur so können wir reagieren und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

Wir bemühen uns sehr, die Stufen getrennt zu halten, damit bei einem Verdachtsfall nur sehr wenige Schülerinnen und Schüler in Homeschooling geschickt werden.

• Wir werden Ihren Kindern Ende nächster Woche erneut ein Schreiben mitgeben, auf dem Sie wieder, wie immer nach den Ferien, den Gesundheitszustand Ihres Kindes bestätigen müssen. Dieses Schreiben müssen Ihre Kinder am 02.11.2020 mit in die Schule bringen, oder Sie schicken es online. (s. Homepage)

Für uns alle ist die Maskenpflicht eine manchmal lästige Pflicht, aber wenn jeder sich ernsthaft bemüht, werden wir damit klar kommen.

R. Hartmann / A. Grom