Unterricht auf drei Niveaustufen

Ab Klassenstufe 5 werden die meisten Fächer bei uns in drei Niveaustufen angeboten (ausgenommen Musik, Kunst und Sport). Diese Differenzierung erfolgt beispielsweise über die Art und Weise in der Inputs vermittelt werden, das Material, die Aufgabenauswahl und ebenso differenzierte Lernnachweise. Ab Klassenstufe 6 wird in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch eine zusätzliche Differenzierungslehrkraft eingesetzt, damit gezielter mit einzelnen Schülergruppen gearbeitet werden kann. Der Klassenverband wird insgesamt aber nicht aufgehoben. Zum ersten Mal in Stufe 9 werden die Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss machen möchten, als separate Gruppe genau darauf vorbereitet. Die Lernenden auf M- und E-Niveau bleiben in einer gemeinsamen Gruppe. Diese teilt sich dann schließlich in Klasse 10 – wiederum in diejenigen, die die Realschulabschlussprüfung machen wollen, und die Schülerinnen und Schüler auf dem E-Niveau.

Noch Fragen?