Ateliers im Schuljahr 2023/24

In der 5. und 6. Klasse ist der Atelierunterricht fest im Stundenplan verankert. Die Pflichtateliers entstammen dem künstlerischen Bereich und die Wahlateliers beschäftigen sich mit verschiedenen Bereichen des Lebens. Wahlateliers können von den Schülerinnen und Schülern nach Interesse gewählt werden. Dieses Schuljahr werden folgende Ateliers angeboten: 

Fische und Natur

In Kleingruppen pflegt man das Aquarium in der Aula, den Teich und die Fische darin. Der Mensch setzt sich mit verschiedenen Tieren auseinander und lernt ihren Lebensraum kennen. 

3D - Gestalten

Dieses Atelier findet in Zusammenarbeit mit der
Kunstschule in Waiblingen statt. Dort überlegt man sich mit einer Künstlerin oder einem Künstler jedes Jahr eine neue Idee, wie man mit verschiedenen Materialien und Techniken Kunstwerke im Raum erschaffen kann (zB Statuen, Mini-Bauwerke und vieles mehr).

Foto/Film

In diesem Atelier lernt man verschiedene Perspektiven und Techniken kennen, um Fotos elegant in Szene zu setzen. Dabei erstellte man Kunstwerke aus Fotomaterial und erstellte schließlich ein kurzes Videoprojekt.

Smartphone

Heute hat eigentlich jeder ab einem Alter ein Smartphone dabei. Aber was kann man damit eigentlich noch so machen, außer zu telefonieren, Nachrichten zu verschicken, in Social Media zu surfen oder zu zocken? 

Lernen fürs Leben

In diesem Atelier dreht sich alles nur um euch. Ihr findet heraus, was Menschen eigentlich glücklich macht, geht auf die Suche nach dem, was euch persönlich gut tut und entdeckt eure Stärken. Dazu lernt ihr auch verschiedene Methoden zur Entspannung und Konzentration kennen.

Beatboxen und Movement

Eigentlich beschreibt der Titel schon ganz gut, worum es in diesem Atelier geht. Zusammen mit einem Musiker von der Musikschule lernt man mit dem eigenen Körper richtig gute Beats zu erzeugen. Da bleibt auch keiner mehr ruhig sitzen!

Drucken

Hier kannst du verschiedene Materialien dazu nutzen, um mit unterschiedlichen Drucktechniken kreative Kunstwerke zu schaffen.  

Kreativatelier

Sei kreativ und lass deinen Ideen einen freien Lauf. Gemeinsam erschafft ihre Werke zum Staunen.

Kunst und Medien

Mit dem Pc, dem Smartphone oder dem IPads schon mal Kunst erstellt? Lass dich vom Atelier überraschen und schaffe mediale Kunstwerke. 

Farbe

In diesem Atelier dreht sich alles um das Malen und Gestalten mit verschiedenen Farben. Ihr lernt Techniken zum gezielten Einsatz von Farben kennen und habt jede Menge Zeit, selbst zu experimentieren und Eurer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Kochen

Für ein halbes Jahr gehört euch die Schulküchen am Montagvormittag. Dort sucht ihr euch gemeinsam leckere Gerichte aus und bereitet sie dann zu. Es wird aber nicht nur gekocht, sondern ihr lernt auch, vorher den nötigen Einkauf zu planen, damit ihr alle Zutaten dahabt.

Architektur

Im Atelier Architektur lernst du einige wichtige Bauwerke unserer Welt kennen und erarbeitest dir die Funktionen dieser Bauwerke. Dabei gestaltest du ein eigenes Gebäude in deinem eigenen Baustil und untersuchst verschiedene Baustoffe.