Unterrichtsablauf am Montag, den 16.03.2020

Liebe Eltern der Salier-Gemeinschaftsschule,

heute Nachmittag gab die Landesregierung bekannt, dass alle Schulen in Baden-Württemberg ab Dienstag, 17.03.2020 bis zum Ende der Osterferien 19.04.2020 geschlossen werden.

Am Montag findet der Unterricht an der Salier-GMS vormittags weitgehend nach Plan statt.

• Sekundarstufe: Der Atelierunterricht der Klassen 5 und 6 entfällt, ebenso der komplette Nachmittagsunterricht der Sekundarstufe.
  • Grundschule: Der Nachmittagsunterricht Klasse 3 entfällt. Die Schüler werden nach ihren abgegebenen Vorgaben betreut bzw entlassen.

Die Ganztagskinder Klasse 2 können im AG-Band betreut werden; es sei denn, Sie wünschen, dass Ihr Kind früher nach Hause kommen soll. Ihre Kinder haben schon am Freitag Arbeitsmaterial für etliche Tage mitbekommen. Wir bemühen uns, Ihre Kinder auch weiterhin mit Aufgaben zu versorgen.

In der Sekundarstufe kann dies über Untis-Messenger direkt an Ihre Kinder und im Grundschulbereich über Ihre Elternvertreter per Mail erfolgen.

Für die Eltern von Kindern in den Klassen 1 bis 6 mit besonderem Betreuungsbedarf hat die Ministerin die Einrichtung einer Notfallbetreuung zugesagt. Sie ist erforderlich, um in den Bereichen der kritischen lnfrastruktur die Arbeitsfähigkeit der Erziehungsberechtigten, die sich andernfalls um ihre Kinder kümmern müssten, aufrecht zu erhalten. Grundvoraussetzung ist dabei, dass beide Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende, in Bereichen der kritischen lnfrastruktur tätig sind.

Zur kritischen Infrastruktur zählen…

• die Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten),
  • die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz),
  • die Sicherstellung der öffentlichen lnfrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung)
  • sowie die Lebensmittelbranche.

Die Notfallbetreuung an den Schulen erstreckt sich auf den Zeitraum der regulären Unterrichtszeit der Schülerinnen und Schüler. Wenn Sie zu diesem Personenkreis gehören und auf die Notfallbetreuung angewiesen sind, so bitte ich um Rückmeldung per E-Mail bis Montag früh.

Die Prüfungen zum mittleren Bildungsabschluss (Realschulprüfungen) sollen wie angekündigt direkt nach den Osterferien durchgeführt werden (Momentaner Stand!). Wir werden Sie weiterhin, wenn möglich per E-Mail, ansonsten über unsere Homepage informieren.

Viele Grüße und bleiben Sie alle möglichst gesund!

R. Hartmann/A. Grom – Schulleitung

PS: Laut Kultusministerium (Stand: 13. März 2020) entfällt die Durchführung von VERA 8 – Mathematik am kommenden Montag, den 16. März 2020 ersatzlos.