Unsere neuen Fünftklässler sind da!

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler.

Der Start in eine neue Schule ist eine einmalige Sache im Leben eines Kindes. Deshalb fand die Einschulungsfeier unserer neuen Fünftklässler, „trotz Corona“, am 15.9.2020 in einem würdigen Rahmen statt.

Wie schon in den letzten Jahren feierten auch in diesem Schuljahr zwei neue fünfte Klassen ihren Schulstart auf der Salier-Gemeinschaftsschule.

Mit einer Klassenstärke von 16 Schülern pro Klasse bieten sich auch dieses Jahr die bestmöglichen Voraussetzungen für ein entspanntes Lernen. Dabei kann jedes Kind nach seinen Bedürfnissen gefördert werden.

Mit größerem Abstand als in anderen Jahren und mit Mundschutz wurden die Kinder mit ihren Eltern in die Schulfamilie aufgenommen. Das äußere Zeichen dafür, der Gang der Kinder durch den geschmückten Rosenbogen, gehörte selbstverständlich auch dazu.

Das Rahmenprogramm der Feier mit den Corona Regeln in Einklang zu bringen forderte die Sechstklässler heraus. Äußerst kreativ und mit großem Engagement produzierten sie im Vorfeld der Feier einen Film.

Der Film, in denen die Sechstklässler nicht nur Hallo sagten, sondern noch eine ganze Menge aus Schülersicht über die Schule erzählten, wurde zu einem Höhepunkt der Feier.

Für unsere Rektorin Frau Hartmann und den immer noch neuen Konrektor Herrn Grom war es die erste Einschulungsfeier in ihren Ämtern. Gemeinsam stellten sie den Kindern wichtige Säulen des gemeinsamen Schullebens vor. Dabei konnten die neuen Fünfer auch bei der ein oder anderen kleinen Geschichte schmunzeln. Die Klassenlehrkräfte Frau Stage sowie Herr Seiter und Frau D’Aria gingen schließlich auf erste Erkundungsreise mit ihren frischgebackenen Fünfern.