Schulbetrieb 11.01.2021 – 15.01.2021

Die Salier-Gemeinschaftsschule wünscht Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesundes Jahr 2021 und wir hoffen, Sie sind gut gestartet.

Wie bereits durch die Medien bekannt, findet in der kommenden Woche noch kein Präsenzunterricht statt. Die allgemeinen Maßnahmen werden verschärft und wir starten das Jahr vorerst mit Fernunterricht. Dieser ist für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend.

Wir nutzen in bewährter Weise die Plattformen moodle und Padlet. Sollten Sie, speziell in der Grundschule, mit dem Ausdruck des Arbeitsmaterials Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich bitte an Ihre jeweilige Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer. Die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht werden im Fokus liegen.
Der Plan für die Sekundarstufe wird sich weitestgehend am Stundenplan orientieren – ausgenommen sind die Fächer Bildende Kunst, Musik, Religion, Ethik, Sport und der Atelierunterricht.

Es wird wieder eine Notgruppe für die Stufen 1-7 eingerichtet werden. Die Anmeldung dazu erfolgt über die Stadtverwaltung oder, falls nicht anders möglich, über uns. Melden Sie dazu Ihr Kind bitte am Freitag, 08.01.2021, an.

Um unsere Lehrkräfte und die Schüler*innen untereinander in dieser speziellen Organisationsform der Notgruppen besser zu schützen, werden wir darum bitten, dass Ihre Kinder die Mund-Nasen-Schutzmasken überwiegend auch im Klassenzimmer tragen.

Wir bitten Sie inständig, die allgemein geltenden Regeln einzuhalten und Ihr Kind nur gesund in die Schule zu schicken, sofern in Ihrer Familie keine Testung ansteht und kein Verdachtsfall vorliegt.

Uns steht eine gewisse Anzahl iPads zur Verfügung, die wir nun verstärkt an bedürftige Haushalte leihweise ausgeben können. Falls Sie zu dieser Gruppe gehören, werden Sie von uns benachrichtigt.

Wir hoffen, dass die Infektionszahlen bald rapide sinken und wir dann wieder in einen ordentlichen Unterrichtsmodus kommen. Gemeinsam wird uns das sicherlich gelingen.