Info vor den Sommerferien

Liebe Eltern unserer Salier-GMS,

die Sommerferien stehen vor der Tür. Wir sind froh, dass wir alle die letzten Wochen so gut hinter uns gebracht haben und keine Erkrankungen verzeichnen mussten. Einige Hinweise möchten wir Ihnen zum Sommerferienbeginn mitgeben:

Salier-Gemeinschaftsschule

• Bitte beachten Sie, dass aus einigen Urlaubsländern bei der Wiedereinreise eine 14-tägige Quarantänepflicht besteht bzw. ein aktueller Nachweis erbracht werden muss, dass man nicht an Covid-19 erkrankt ist. Bitte planen Sie dies ggf. bei Ihrer Rückkehr ein und informieren Sie sich kontinuierlich.
  • Falls wir im neuen Schuljahr Elternabende stattfinden lassen können, werden diese in folgenden Wochen sein: Klassen 1-4 in der 41 KW (5.-9.10.2020) / Klassen 5-10 in der 42 KW (12.-16.10.2020)
  • Es werden nach momentanem Stand Einschulungsfeiern stattfinden können. Für unsere neuen Erstklässler am 19.09.2020 und für unsere neuen Fünftklässler am 15.09.2020.
  • Auf Grund der besonderen Hygienevorschriften kommt es im neuen Schuljahr zu folgenden Änderungen (momentaner Stand!):
    • Es gibt keinen Schwimmunterricht (zumindest im ersten Halbjahr) o Die AGs in Stufe 3/4 des Ganztagsbetriebs müssen nach Klassenstufen getrennt abgehalten werden. Das bedeutet, dass Ihr Kind evtl. in einer ganz anderen AG unterkommen muss, als Sie es gewünscht haben.
    • Der Atelier-Unterricht in Stufe 5/6 darf ebenfalls nicht stufenübergreifend abgehalten werden. Auch hier gab es deshalb Verschiebungen.
    • Sportunterricht kann nur stufenweise unterrichtet werden. Dies kann bedeuten, dass auch die älteren Schüler koedukativ (Mädchen+Jungen zusammen) Sport haben.
    • Die Unterrichtszeiten der Sekundarstufe werden sich zum neuen Schuljahr um 25 Minuten verschieben, damit nicht alle Schülerinnen und Schüler gleichzeitig die Schule betreten müssen.
    • Im gesamten ersten Halbjahr sind mehrtägige außerunterrichtliche Veranstaltungen weiterhin verboten.

Am letzten Schultag endet der Unterricht um 11 Uhr. Die Kinder des Ganztagsbetriebs gehen ab 11 Uhr in die städtischen Einrichtungen. Es gibt leider keinen Abschlussgottesdienst in diesem Schuljahr. Das neue Schuljahr beginnt am Montag, 14. September 2020 für die Grundschüler um 9.30 Uhr und endet um 12.15 Uhr; für die Sekundarstufe um 8.50 Uhr bis 11.30 Uhr. Ab Dienstag, 15.09.2020 gelten dann die jeweiligen Stundenpläne.

Zum Schluss ein dickes Lob an unsere erste Abschlussklasse 10. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Realschulprüfung bestanden. D.h. 100% Erfolgsquote! – Wir gratulieren allen recht herzlich. Ebenso allen unseren Absolventen der Hauptschulabschlussprüfung. Ein dickes Lob auch an Sie als Eltern, dass Sie das letzte halbe Jahr zusammen mit Ihren Kindern und der Lehrerschaft so gut gemeistert haben. Wir freuen uns auf ein neues gemeinsames Schuljahr und hoffen, dass noch mehr Normalität einkehrt.

Nun wünschen wir Ihnen allen erholsame Sommerferien und  bleiben Sie weiterhin gesund.

Ihre R. Hartmann und A. Grom