Informationen bezüglich des Coronavirus

Liebe Eltern der Salier-Gemeinschaftsschule,

das Corona-Virus breitet sich inzwischen auch in Deutschland aus und es ist noch nicht klar, in welchem Ausmaß es sich verbreiten wird. Momentan sind die Fallzahlen noch niedrig und die Fachleute des Robert-Koch-Institutes schätzen das Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland momentan als gering bis mäßig ein. In Waiblingen und Umgebung ist bisher noch kein Fall bekannt geworden.

Der Unterricht wird deshalb am Montag nach den Faschingsferien regulär stattfinden.

Sollte im Umfeld der Salier-GMS eine Corona-Erkrankung bekannt werden, so werden wir in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt das Gesundheitsrisiko bewerten und ggf. notwendige Maßnahmen (z.B. vorübergehender Ausschluss von Schülern vom Unterricht, zeitweise Beschäftigungsverbote von Lehrkräften, temporäre Schließung der Schule) einleiten.

Vor diesem Hintergrund bitte ich Sie um erhöhte Aufmerksamkeit!

Sollte Ihr Kind erste Erkältungssymptome zeigen, so bitten wir Sie, es so lange nicht in die Schule zu schicken, bis es wieder gesund ist. Bei Vorliegen von Grippesymptomen empfiehlt es sich zudem, ärztlich abklären zu lassen, ob eine Infektion mit dem Corona-Virus vorliegt.

Gleichzeitig möchte ich Sie über folgende Hinweise seitens des Kultusministeriums informieren:

• Personen, die in einem der Risikogebiete waren und innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr von dort Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen, Husten, Schnupfen, Durchfall bekommen, vermeiden alle nicht notwendigen Kontakte, bleiben zu Hause und beachten die Husten- und Niesetikette. Diese Personen setzen sich umgehend telefonisch mit ihrem Hausarzt in Verbindung oder nehmen Kontakt mit dem kassenärztlichen Notdienst auf.
  • Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden– unabhängig von Symptomen – unnötige Kontakte und bleiben nach Möglichkeit zu Hause.
  • Personen, die während ihres Aufenthalts in einem Risikogebiet  innerhalb der letzten 14 Tage Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, kontaktieren umgehend das örtlich zuständige Gesundheitsamt. Dies muss in jedem Fall erfolgen – unabhängig vom Auftreten von Symptomen.

Als Risikogebiete gelten momentan:

• In Italien: Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua in der Region Venetien.
  • In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) und die Städte Wenzhou, Hangzhou, Ningbo, Taizhou in der Provinz Zhejiang.
  • Im Iran: Provinz Ghom
  • In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)

Ist nach diesen Regeln ein Schulbesuch nicht möglich, ist dies der Schule unverzüglich mitzuteilen.

• Bei Personen, die nicht in einem Risikogebiet waren und keinen Kontakt zu einem am neuartigen Coronavirus Erkrankten hatten, sind keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen nötig.

Für kranke Schülerinnen und Schüler gilt das übliche Entschuldigungsverfahren. Sollte sich jedoch der Verdachtsfall auf eine Ansteckung mit dem Corona-Virus bestätigen, so besteht Ihrerseits eine unverzügliche Meldepflicht. Wenn wir von Ihnen diesbezüglich keine Meldung erhalten, gehen wir von einer anderen Krankheitsursache aus. Generell gelten regelmäßiges Händewaschen und Hustenetikette (Husten in die Armbeuge oder in ein Papiertaschentuch, welches anschließend entsorgt wird) als wirksame Vorbeugung gegen eine Ansteckung.

Renate Hartmann / Andreas Grom Schulleitung