Französischunterricht im Kino: “C’est quoi cette famille?!”

Am 06.02.2020 besuchte der Französischunterricht der Klassen sechs bis acht eine französische Filmvorstellung, im Orfeo-Kino, in Fellbach. Die Eindrücke des Tages schildert eine Schülerin der Klasse acht in einem kurzen Rückblick:

“Wir, die Französischkinder aus der siebten und achten Klasse sind mit den beiden sechsten Klassen und Frau Minges, Frau Leifheit und Frau Wörner ins Orfeo-Kino, in Fellbach, gegangen. Dort haben wir den Film “C’est quoi cette famille?”, der auf Deutsch “Wohne lieber ungewöhnlich” heißt, geschaut. Dabei hatte der Film deutsche Untertitel. Am Morgen haben wir uns um acht Uhr am Bahnhof getroffen und geschaut, ob alle Schüler anwesend sind. Dann sind wir mit der Bahn nach Fellbach gefahren. Von dort aus sind wir anschließend zum Kino gelaufen. Dort konnten wir Popcorn oder was zu Trinken kaufen. Langsam sind dann alle in den Kinosaal gekommen und nahmen ihre Plätze ein. Ein Mann hielt eine kurze Ansprache und wir sahen den Film. In dem Film ging es um eine Familie mit sieben Kindern, die vier Mütter und Väter hatten. Da sie drei Mal die Woche umgezogen sind, machten sich die Kinder aus dem Staub, und gingen in die Wohnung ihrer verstorbenen Großmutter. Zwei Tage darauf wurden sie von den Eltern entdeckt und forderten, dass sie ab nun hier wohnen dürften. Nach einer Diskussion stimmten die Eltern zu. Doch das Glück hielt nicht lange an, denn die Kinder erfuhren, dass die Wohnung verkauft werden sollte. Schafften es die Kinder die Wohnung zu beschützen? Das bleibt ein Geheimnis. Als der Film vorbei war packten wir unsere Sachen, gingen zurück zum Fellbacher Bahnhof und fuhren zurück nach Waiblingen. Am Bahnhof angekommen, fuhren wir mit dem nächsten Bus zur Schule und gingen in den Unterricht.”

geschrieben von Sabine B.