Blattdetektive: Die Farbe der Blätter

Seit Wochen beschäftigen sich die Schüler der Klassen 6.1 und 6.2 mit der Themeneinheit Wald. Dabei beobachten sie, den langsamen Jahreszeitwechsel vom Sommer zum Herbst. Die Tage werden kürzer und somit die Sonneneinstrahlung immer weniger. Die Blätter der Bäume, sowohl im Wald als auch auf dem Schulhof, leuchten von Tag zu Tag bunter in den Farben gelb, orange, rot oder auch letztendlich braun; bis sie von einer Windböhe mitgerissen werden und sanft zu Boden gleiten. Vereinzelt hängen nur noch grüne Blätter zwischen den Ästen.

Zurecht fragen sich die Schüler woher den eigentlich die Farben der bunten Blätter im Herbst plötzlich herkommen? Die Blätter sind doch eigentlich das ganze Jahr über grün, oder? Sie beschlossen der Frage auf den Grund zu gehen. Zuerst sammelten sie verschieden farbige Blätter und sortierten diese der Farbabstufung ihrer natürlichen Verfärbung. Anschließend stellten die Lernenden Vermutungen auf, womit der Farbwechsel zusammenhängen könnte: Kälte, Sonnenstrahlen oder auch die Tage, die immer kürzer werden im Herbst.

Mithilfe einer Chromatographie eines grünen Blattes, wollten die Schüler sich Klarheit darüber verschaffen, ob das grüne Blatt so wie wir es kennen nur den Farbstoff Blattgrün (Chlorophyll) in sich trägt oder ob es von Anfang an noch weitere Farbstoffe enthält, die für unser Auge nicht sichtbar sind. Die Schülerschaft war bei dieser Fragestellung deutlich gespalten. Bei einer Chromatografie werden die Farben der Blätter in ihre Bestandteile mithilfe von Spiritus und Aceton aufgetrennt und auf ein Filterpapier aufgetragen.

Mit dem passenden Material ausgestattet führten die beiden Klassen in Kleingruppen die Chromatografie durch. Doch das Ergebnis brauchte Zeit und wurde deshalb zunächst zur Seite gestellt. Nach vier Schulstunden konnten die Ergebnisse ausgewertet werden. Deutlich konnte man erkennen, dass aus dem grünen Blatt nicht nur das Blattgrün (Chlorophyll) sondern auch noch gelbliche und orangene Töne (Carotinoide) extrahiert werden konnten.

Somit wurde festgestellt, dass die meisten Farben im grünen Blatt schon enthalten sind und im Frühjahr und Sommer soviel Blattgrün (Chlorophyll) produziert wird, dass die anderen Farben Wort wörtlich überdeckt werden. Warum das so ist, ist wiederum eine andere Fragestellung, der die Schüler in den folgenden Schulstunden nachgehen werden…